Am 8. November 2023 fand auf Initiative der TL ein ‚Regelnachmittag‘ für die neueren Clubmitglieder im Bürgerhaus Geisweid  statt.

15 Mitglieder sagten ihre Teilnahme zu.

Die 3 TL-Damen Katrin Sweeney,  Christa Möller-Stroda und Elke Marloh hatten mit viel Engagement einen unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag vorbereitet – mit Probedurchlauf 2 Wochen vor Veranstaltung,  natürlich ohne die angemeldeten Teilnehmer.

Unterstützt wurden die TL-Damen durch Huberta Florvaag, Mechtild Obrock, Angelika Dühr, Rita Zimmermann und Gaby v. Schweinichen, die sich im Vorfeld dazu bereit erklärt hatten, mit unschuldigem Blick und schnellen Handbewegungen Fehler zu platzieren. Das war nicht immer einfach und endete schon mal in großem Gelächter

Am Veranstaltungstag wurde nach einer kurzen Begrüßung bei Kaffee und Kuchen  erläutert, was Regeln im Bridge bedeuten und anschließend die Teilnehmer an 5 Tische gelost, an denen jeweils auf West ein instruierter ‚Falschspieler‘ saß.

Leider war Elke Marloh an diesem Tag krank und so übernahm Katrin Sweeney die Einführung mit den wichtigsten Etikette-Regeln und fungierte mit Christa Möller-Stroda als TL des Tages.

Alle Tische spielten gleichzeitig die gleichen Verteilungen

Genau nach ‚Drehbuch‘ begingen die Westspieler Fehler, die von den anderen Spielern bemerkt werden mussten.

Die Fehler waren: Ausspiel von der falschen Seite, ungenügendes Gebot, Revoke, eine „verschwundene“ Karte, Uneinigkeit über das Ergebnis wegen falscher Stichablage, Gebot außerhalb der Reihe und falsches Claimen. Ein 8. Board wurde ohne Fehlverhalten des Westspielers gespielt (was zu ziemlicher Verwirrung führte J)

Die Fehler wurden nahezu alle und von allen Spielern entdeckt -  manchmal auch noch mehr und die TL wurde ständig gerufen um die richtigen Entscheidungen über den weiteren Spielverlauf oder die Strafpunkte zu fällen.

Sinn dieses Nachmittags war es, den neueren Spielern die Scheu davor zu nehmen, bei Regelverstößen die TL zu rufen.

Die Stimmung an dem Nachmittag war prächtig und mehrfach wurde nach Fortsetzung der ‚spielerischen Regelkunde‘ gefragt.

Bilder der Veranstaltung können auf der Homepage unter ‚Geselligkeit‘ – ‚Bildergalerie‘ – ‚Regelnachmittag‘ angeschaut werden.