Die Arbeit hat sich gelohnt.....

Erfolgreicher Schnupperkurs im Bridge-Club Siegerland-

 

 

Wie wahrscheinlich in vielen Bridge-Clubs ist in unserem Club die  Mitgliederentwicklung in den letzten Jahren leider eher rückläufig, der Blick in die Zukunft also sehr beunruhigend.

 

Als Vorstand des BC Siegerland sahen wir darin eine Herausforderung,  aktiv werden zu müssen, um langfristig neue Mitglieder zu gewinnen.

                    

                           Unsere Idee : ein ganztägiger Schnupperkurs.

 

Dort wollten wir einerseits die Grundlagen des Bridgespiels vermitteln und andererseits weit verbreitete Vorurteile abbauen. Die Werbung für den Schnupperkurs lief in großem Stil:  Es wurden die vom Bridgeverband zur Verfügung gestellten Plakate mit dem Slogan „Bridge macht Ihrem Kopf Beine...“  an exponierten Orten aufgehängt, es wurden 500  Flyer mit dem gleichen Slogan und weiteren Infos zu dem geplanten Schnupperkurs  gezielt verteilt und- wir hatten das Glück,  dass wir zwei große lokale Zeitungen- die Westfalenpost und die Siegener  Zeitung –  für eine Reportage gewinnen konnten.   Beide Zeitungen  berichteten fast ganzseitig über Bridge im allgemeinen, unseren Club sowie den anstehenden Schnupperkurs. So konnten wir uns  zum Stichtag über 64 Anmeldungen freuen-  davon  mussten wir leider die 8 letzten auf eine Warteliste vertrösten, da mit 56 Teilnehmern unsere räumlichen und auch logistischen Möglichkeiten erschöpft waren.   Die Veranstaltung  wurde ein großer Erfolg. Das Konzept, die Vorbereitungen und die Gestaltung des Tages gehen zwar auf das Konto des Vorstands, aber zum Gelingen der Veranstaltung haben maßgeblich auch die 16  weiteren Clubmitglieder beigetragen,  die mit viel Einfühlungsvermögen, Herzlichkeit und  ansteckender Begeisterung  die Kursteilnehmer betreut haben.  Bereits heute- nur 2 Tage später- zählen wir 20 Anmeldungen für Anfängerkurse, die ab 14.02. geplant sind.   Jeder, der die Problematik der schwindenden Mitgliederzahlen kennt,  weiß diese  Chance sicher zu schätzen. Nun hoffen wir, dass es uns in den weiteren angebotenen Kursen gelingt,  die anfängliche Euphorie aufrecht zu halten.  

 

Natürlich sind wir stolz und zufrieden mit diesem Ergebnis, aber nicht unerwähnt werden sollte, dass es uns nicht gelungen ist, auch nur einen einzigen jungen Menschen anzusprechen................

  

 

Artikel in der Siegener Zeitung vom 30.12.2017

Artikel SZ 30.12.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Erinnerungsfotos vom Schnupperkurs